· 

Wie 12 Kisten Geschenkartikel zu einem Flyer werden

In diesem Blogbeitrag nehme ich dich mit in den Entstehungsprozess dieses Flyers.

Planung

Wie schon 2023 durfte ich auch dieses Jahr den Weihnachtsversand der lokalen Drogerie Käser & Vögeli fotografieren und gestalten. Zusammen mit dem Auftraggeber erstellen wir beim Briefing einen Zeitplan und bestimmen Meilensteine und legen Liefertermine fest. 

Vorbereitung, Briefing und Transport
Danach geht es für die Drogerie ans Zusammenstellen der geeigneten Geschenkideen und Produktwelten. Nach Sujets geordnet in 12 Kisten kann ich die Artikel bei der Drogerie abholen und bei mir im Studio für Produktfotografie inszenieren. Dabei habe ich freie Hand, wie ich die Artikel positioniere und für die Fotografie vorbereite. 

Inszenierung der Bilder, Workflow beim Tethered Shooting
Jedes Set wird sorgsam eingerichtet und die aufgenommenen Bilder am Computer Monitor begutachtet. Damit die Gegenstände sich nicht gegenseitig verdecken und dem Betrachter klar ist, was er sieht braucht es manchmal minimale Verschiebungen und Korrekturen der Artikel auf dem Setup.
Die Kamera ist via Datenkabel mit dem Laptop verbunden und die Bilder werden direkt an den Computer in einen elektronischen Bildkatalog übertragen.

Aufräumen und Einsortieren, Überblick behalten, reinigen, sorgfältig verpacken

Wenn das Set fotografisch abgeschlossen ist, werden alle Produktpreise und fürs Foto abgemachten Etiketten wieder angebracht und mit dem Handy fotografiert. So kann ich nachvollziehen, welche Artikel auf dem Bild repräsentiert sind und wie sie in den Katalogtext einfliessen werden. 

Danach wird alles von diesem Sujet sorgsam verpackt bevor ich mich an die nächste Inszenierung mache.

 

Props und Requisiten runden den Look ab
Manchmal braucht es für eine stimmige Inszenierung auch Props (Fotoaccessoires) oder ein Requisit wie z.B. frischen Ingwer oder Limetten, ein knuspriges Baguette oder z.B. ein Schüsselchen Quark mit einem schönen Löffel. Bei Geschirr und Besteck, Brettchen, Kisten und Tüchern kann ich dabei auf meinen zusammengetragenen Fundus im Studio zurückgreifen. Vieles davon finde ich in Brockis — ich muss aber immer etwas aufpassen, dass es nicht zu viele Artikel werden, denen ich im Studio ein Zuhause geben muss…

 

Die Passende Ausleuchtung für optimale Bildwirkung schaffen
Die Inszenierungen erfordern je nach Perspektive und Artikelbeschaffenheiten eine unterschiedliche Ausleuchtung. Dabei hilft mir meine langjährige Erfahrung aus der Studiofotografie. Denn als Industrial Designerin FH habe ich viele Stunden im Produktfotostudio verbracht und Lichtführung von der Pike auf gelernt. 

Nach dem Fotografieren stehen die Retoure, Bildauswahl und Bildbearbeitung an
Sind alle Bilder entstanden, bringe ich die Artikel zum Kunden zurück. Danach geht es mit Bildauswahl, Bildbearbeitung. 

 

Layout Entwicklung und Satz in Adobe InDesign 
Das Lyout wird aufgebaut und die Bilder an den vorgesehenen Stellen eingesetzt. Schliesslich kommt der Text hinzu, den ich selbst eingebe. Dabei nutze ich als Gedankenstütze die Handybilder der fotografierten Artikel, die auf dem Bild zu sehen sind.

Korrekturen und Druckbegleitung

Anschliessend drucke ich die Einzelseiten aus und bringe sie zum Kunden. Diese Ausdrucke werden auch «Korrekturfahne» genannt. Gemeint ist der vorläufige Ausdruck eines Druckwerks zu Korrekturzwecken). Es wäre auch eine Korrektur mittels PDF möglich, aber es lohnt sich trotzdem noch mit Papier zu arbeiten.
Die Wege sind kurz und ich kann die korrigierten Bogen zeitnah wieder abholen. Die angemerkten Korrekturen setze ich nun im Druckfile um.
Mit der Druckerei habe ich am Projektstart den Druck, die Auflage, die Ausrüstung und die Termine vorbesprochen. Zum vereinbarten Zeitpunkt lade ich das fixfertige Druck PDF auf den Server der Druckerei. Diese erstellt zuhanden des Kunden das Gut zum Druck auf Papier. Jetzt zahlt es sich aus, dass die lokale Druckerei Haller + Jenzer das Projekt so nah und persönlich begleiten kann. Das Druck PDF wird dem Kunden überbracht und nach seinem OK kann schon bald die Produktion starten. Es werden mehrere Tausend Stück gedruckt, gefaltet. Für den adressierten Versand im Couvert bekommt ein Teil der Auflage noch einen Mittelfalz. Der Rest gelangt von der Druckerei zur Post und wird per Promopost an alle Haushalte in der Region zugestellt, die Werbung empfangen möchten.

 

Wundertüte mit bekanntem Inhalt
Ein paar Tage später wird mir von der Druckerei ein Umschlag mit meinen Belegexemplaren zugestellt. Obwohl mit ja der Inhalt bekannt ist bin ich da jeweils aufgeregt! Es ist immer wieder spannend, das fertige Produkt auf mich wirken zu lassen… und einfach so viel schöner als das File am Monitor. Papier und Haptik sind für mich immer noch entscheidend. Wie ist die Farbwiedergabe, wie griffig fühlt es sich an? Wie wirken meine Bilder darauf?
Ganz gespannt öffne ich in einem ruhigen Moment das Couvert mit den Flyern und lasse alles auf mich wirken und fühle eine tiefe Zufriefenheit. Es macht mir wirklich grosse Freude, das Druckerzeugnis für meinen Kunden von A bis Z zu begleiten.

Ich schätze die enorme Gestaltungsfreiheit und das grosse Vertrauen, das der Kunde mir entgegenbringt. Und es erfüllt mich mit Stolz, wenn dieses hochwertige Produkt zahlreiche Menschen erreicht. Ich stelle mir vor, wie sie es vielleicht bei einer Tasse Tee in Ruhe durchsehen und dabei an Ihre Liebsten und die passenden Geschenke unter dem Weihnachtsbaum denken.

Und ich fühle, dass ich mit meiner Arbeit einen Unterschied gemacht habe. Für meinen Kunden und auch für seine Kundschaft.

Ich geniesse es, meinen Beruf so ausleben zu dürfen und die Projekte für meine Kunden Kundenprojekte mit grossem Engagement und Fleiss zu betreuen und dabei so viel Abwechslung zu erleben.

Für grafische und fotografische Projekte oder Kombinationen davon bin ich als Einzelunternehmerin im Bereich Fotografie + Design sehr dankbar. Ich freue mich über alle Empfehlungen und jede neue Zusammenarbeit.

Sprich mich an oder melde dich bei mir, wenn du dir diesen A-Z Service für dein Angebot oder dein Projekt wünschst. Ich bin gerne für dich und dein Anliegen da.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Photocredit: Céline Weyermann Photography, Zofingen

Fotografieren heisst für mich mit dem Herzen sehen

Mich faszinieren Menschen. Ich staune. Ich feiere ihre Verschiedenartigkeit, ihre ganz individuelle Schönheit. 

Und ich geniesse Formen, Farben, Strukturen und Texturen und die Ästhetik in allem.

Seit mehr als 30 Jahren begleitet mich die Fotografie nun schon durchs Leben. Nach dem FH Studium in Industrial Design und der Mitarbeit in der Kommunikation von mehreren Unternehmen bin ich seit 2017 in meiner Selbständigkeit als Fotografin und Grafikerin unterwegs.

Ich freue mich auf unsere Begegnung und die Kreation, die daraus entsteht. Du musst nicht unbedingt einen Plan haben, bevor du mit zusammenarbeiten kannst. Ich lade dich ein, mir von deiner Vision zu erzählen, auch wenn sie erst ein Gefühl oder eine Stimmung ist, die ihren Ausdruck sucht.

Kontaktadresse

Monika Stock  |  Dipl. Industrial Designer FH 

Monika Stock Fotografie + Design 

 

Badimatte 8
3422 Kirchberg BE

079 550 94 01

kontakt[at]monikastockfotografie.ch

 

 

Foto- und Grafik-Atelier

Termine nach Vereinbarung

 

Monika Stock Fotografie + Design 

Hauptstrasse 164

4565 Recherswil SO

 

079 550 94 01
kontakt[at]monikastockfotografie.ch

 

AGB



Ich fotografiere ehrenamtlich für herzensbilder.ch

Der Verein herzensbilder.ch schenkt Familien von schwerkranken, behinderten oder viel zu früh geborenen Kindern ein kostenloses Foto-Shooting mit einem Profi-Fotografen.

 

herzensbilder.ch schickt auch Eltern einen Fotografen, die sich Bilder ihres stillgeborenen Babys wünschen. Weil solche Erinnerungsbilder immens wichtig sein können.

 

Du kannst diese wichtige Arbeit an Familien in Sturmzeiten mit einer Spende unterstützen. Herzlichen Dank.